Proxy Helper für Google Chrome

proxy-helper
Ich bin ein großer Freund des Browsers aus dem Hause Google: Google Chrome™.
Ich habe davor jahrelang den Mozilla Firefox genutzt, welcher mir mit der Zeit aber zu sperrig / langsam wurde. Der Umzug zu Chrome war zum Glück relativ einfach, da ich meine Favoriten leicht übernehmen konnte und die meisten Browser-Addons auch für den Chrome mittlerweile verfügbar waren.

Es gibt jedoch eine Sache, die mich unter Chrome (vor allem unter Windows) genervt hat, und das war, dass Google Chrome keine eigenen Einstellungen für Proxy-Nutzung hat und sich stattdessen immer an dem Proxy „vergreift“, welcher Betriebssystemweit eingestellt ist. Da ich jedoch auch mal in restriktiven Netzen unterwegs bin, muss ich mir ab und zu mal einen Socks-Tunnel über SSH erstellen und diesen Proxy möchte ich dann aber nur im Browser benutzen und nicht betriebssystemweit.

Heute bin ich im „Chrome Web Store“ auf folgende Browsererweiterung gestoßen:
Proxy Helper
proxy-helper_settings
Diese Erweiterung bietet die Möglichkeit, unabhänging vom Systemproxy, einen Proxy für Chrome festzulegen und unterstützt dabei die gängigen Proxy-Typen HTTP, HTTPS und SOCKS (4+5) inklusive Authentification und PAC-Files zur automatischen Konfiguration.

In meinem Test mit einem Socks 5 SSH-Tunnel hat alles wunderbar funktioniert und falls ihr auch ähnliche Anwendungsfälle habt, dann solltet ihr euch das AddOn vielleicht einmal ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.