SEIL – CapsLock-Taste nützlicher machen

seil

Es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Mac Tool-Tipp.
Da ich gerade meinen Rechner aus der Reparatur wieder habe (endlich!), wird dieser momentan komplett neu installiert. Kein Backup, sondern alles schön per Hand.
Ein winziges Tool, welches hierbei nicht fehlen darf, ist SEIL (früher unter dem holprigen Namen PCKeyboardHack bekannt).

SEIL macht nur eine kleine Sache, aber diese sehr gut: Die CapsLock-Taste neu belegen.

Hach, die CapsLock-Taste… Auslöser und Teilnehmer einer unendlichen Anzahl von Internet-Streitgesprächen.

Ich persönlich konnte dieser Taste zuvor nie wirklich etwas abgewinnen, aber dank SEIL läuft sie zur Hochform aus. Ich habe mich dafür entschieden, dieser Taste nun die Funktion von F19 zuzuweisen (eine bei mir sonst nicht vorhandene Taste). Und ab hier beginnt der sinnvolle Teil:
Sehr viele Programme bieten die Möglichkeit eines ‚Global Shortcuts‘. Zum Beispiel einen neuen Tweet schreiben, das Terminal öffnen, …

Vielleicht ist es ja für den einen oder die andere ebenfalls eine nützliche Erweiterung im täglichen Umgang am Mac.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.