YouTube-Videos per Bookmarklet herunterladen

youtube
Ich weiß, es gibt ungefähr 358.271 verschiedene Möglichkeiten sich die Videos von YouTube herunterzuladen. Aber ich bin weder ein Freund von „externen“ Webseiten, die dies für mich übernehmen wollen, noch möchte ich unbedingt Browser-Addons installieren, wenn es auch andere Wege gibt. Natürlich könnt ihr auch den Weg über eine seperate Software (z.B. jDownloader) wählen, aber es geht auch im einiges simpler – direkt in eurem Browser.

Hierfür verwende ich ein kleines Bookmarklet, welches mir dann die Möglichkeit gibt, die Videos von YouTube herunter zu laden.
Dieses Bookmarklet (ein kleines Script, welches ihr euch als „Bookmark“ / „Favorit“ im Browser ablegt) könnt ihr, wenn ihr gerade auf einer YouTube-Seite seid, mit einem einfachen Mausklick aktivieren und es bietet euch dann die Videos in den möglichen Qualitäten zum direkten Download an.

Die Installation des Bookmarklet ist ziemlich simpel:

  • Ihr geht auf dieser Website und kopiert euch den kompletten Inhalt in die Zwischenablage
    (Alles Markieren > Kopieren).
  • Ihr erstellt euch einen neuen Eintrag in euren Favoriten und gebt als URL den Inhalt eurer Zwischenablage an (Rechtsklick > Einfügen).
  • Fertig! (So sieht das ganze dann z.B. in Google Chrome aus.)

Wenn ihr nun auf einer YouTube-Seite seid, dann könnt ihr diesen Bookmark mit einem einfachen klick aufrufen und es werden euch oberhalb des Videos die folgenden Download-Möglichkeiten angezeigt.
yt-download

Ich empfehle hier den Download der MP4-Dateien, da diese mit eurem Smartphone, Smart-TV und sonstigen Video-Playern am besten kompatibel sind.

Der Urheberrecht dieses Bookmarklets liegt übrigens bei MotaSay, welcher den Quellcode auf GitHub auch direkt zur Verfügung stellt.

[YouTube-Splatter-Logo © IancuRadu]

Ein Gedanke zu „YouTube-Videos per Bookmarklet herunterladen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.