Emojicons.com – Sonderzeichen-Smileys für den täglichen Einsatz

20130601_emoji

Was zum Teufel sind Emojicons? ლ(ಠ益ಠლ)

mag sich nun wer gefragt haben. Aber in dieser Frage steckt hier auch schon die Antwort, denn ein Emojicons habe ich hier bereits verwendet. Emoji sind aus dem japanischen Raum stammende Smileys, welche zuerst und hauptsächlich dort Verbreitung fanden. Erst seit die Smartphones mit iOS und Android so viel zur globalen Kommunikation und „Gleichschaltung“ beigetragen haben, haben diese Symbole einen Weg zu dem Rest von uns gefunden.
Emoji sind mittlerweile auch im Unicode-Standard (Wiki) aufgenommen, haben aber leider noch nicht in jeder Schriftart, geschweigedenn in jedem Betriebssystem, Einzug gehalten. OS X unterstützt Emojis seit, der im letzten Sommer erschienenen, Betriebssystemversion 10.8 (Mountain Lion), was vermutlich dem Umstand zuzusprechen ist, das Apple dabei geholfen hat, diese Emojis zu standardisieren.
Jedoch gibt es auch schon länger die japanischen Smileys in unserer Sprache bzw. unseren Chats. Den meißten sind Smileys wie ^_^ weitgehend geläufig.
Und auf der Website Emojicons.com gibt es eine riesige Zusammenstellung solcher „Schriftzeichen“-Smileys zur Verwendung auf Websites, im Social Web, in Chats oder einem Hassbrief an eure_n Expartner_in. ಠ_ಠ

[Foto (CC-BY-SA) Mark McLaughlin]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.